„Es gibt nichts Besseres, als vor dem Start zum Gipfel, ein Kaffee mit Nussgipfel!“ Mit diesem Moto begann unsere Ski-Safari in der Mythen Region. Trotz vielen „Beizen“ unterwegs, sollte die Einkehr im heimeligen Sigristenhaus in Illgau, die letzte sein.

Da die Schneedecke in Illgau noch rar war, fuhren wir mit der Seilbahn nach St.Karl. Wir freuten uns am blauen Himmel und dem herrlichen Blick auf das Nebelmeer. Dass der Föhn im Spiel war, zeigten uns die hohen Schneefahnen auf den Urner Gipfeln. In gemächlichem Aufstieg ging es zur Sternenegg, wo wir unser „Znüni“ und die Aussicht genossen. Gestärkt nahmen wir die letzten 300 Hm bis zu unserem ersten Ziel, dem Laucherenstöckli (1753m) unter die Ski. Nun folgte die Abfahrt teils in herrlichem Pulver, teilweise auf der Piste nach Tschalun (1080m). Ab hier begann der abwechslungsreiche Aufstieg über Gross Heiken zur Furggelenhütte (1553m). Es war ein Genuss, bei diesen frühlingshaften Temperaturen, kurzärmlig in dieser schönen Landschaft aufzusteigen.

Pause an der Sonne bei der Furggelenhütte mit ungewohnter Sicht auf die Rückseite der beiden Mythen. Abfahrt, mit schönem Pulver, aber leider schon ziemlich verfahren, nach Brunni. Mit dem Lift hoch bis zum Nätschboden. Felle drauf und Aufstieg zum Hochstuckli (1566m). Die Sicht beim Aufstieg, auf das Nebelmeer, bei untergehender Sonne, war einfach beeindruckend schön. Vom Hochstuckli, bei Beginn steile Abfahrt zur Bergstation. Nun tauchten wir in den dichten Nebel und waren froh, Dank den Pistenmarkierungen, nicht vom Weg abzukommen. Beim Herrenboden erreichten wir mit Glück, noch vor Betriebsschluss, den Lift nach Mostelberg. Zum Abschluss nochmals eine tolle Abfahrt, im Nebel, bis zur Talstation in Sattel. Jetzt hatten wir endlich Zeit für den zweiten Beizenstopp. Alle waren froh, dass die Stirnlampen nicht mehr zum Einsatz kamen Cläusu herzlichen Dank für diese einmalige, schöne und abwechslungsreiche Tour. Es war ein eindrückliches Erlebnis.

Teilnehmer: Martin Schmid, Marcel Hofer (Fotos), Ruedi Althaus (Bericht und Fotos).

Daten: Aufstieg: 1200 Hm, Abfahrt: 2050 Hm. Distanz: ca. 25 Km, ab Sankt Karl (inkl. Skilifte.)

Stöckli Ski
Maler Stutz