Nach einem kurzen Altersheimbesuch in Kühlewil, bei dem wir uns mit einem Kaffee gestärkt haben, beginnen wir unsere Wanderung über den Längenberg. Zuerst geniessen wir das kurze Einlaufstück mit Blick auf die Stadt Bern bis Englisberg, danach kurz bergauf und durch den Wald, und bald bietet sich uns ein herrlicher Blick auf das Alpenpanorama.

Gemütlich geht es weiter via Obermuhlern nach Niedermuhlern, wo der Aufstieg zur Bütschelegg beginnt. Kurz vor Mittag erreichen wir das dortige Ausflugsrestaurant. Dank dem schönen Wetter und der angenehmen Temperaturen entscheiden wir uns für einen Tisch im Freien. Viel zu schnell geht die Zeit bei Speis und Trank vorbei und wir müssen wieder aufbrechen, um das vorgesehene Postauto noch erreichen zu können.

Noch reicht die Zeit, um dem nahen Aussichtspunkt einen Besuch abzustatten und das schöne Panorama über 360° zu bewundern. Die Wanderung führt uns weiter über Oberbütschel und Hasli nach Riggisberg, meistens mit der schönen Aussicht auf die verschneiten Berge vor Augen.

An der Wanderung über den Längenberg nahmen teil: Doris, Esther, Gabi, Cesco, Cyrill, Felix, Franz, Hansjürg, Markus, Thomas und Marcel (Leitung und Bericht)

Stöckli Ski
Maler Stutz